FORNAV 8.0 – neue Funktionen und Optimierungen für Business Central

Die neueste Version von FORNAV 8.0 ist da und bringt zahlreiche Verbesserungen für Microsoft Dynamics 365 Business Central. Nutzer profitieren jetzt von einer optimierten Berichterstellung, erhöhter Sicherheit und erweiterten E-Rechnungsfunktionen. Hier sind die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
Unterstützung für Business Central 2025 Release Wave 1 (BC26)
FORNAV 8.0 ist nun voll kompatibel mit der neuesten Version von Business Central 2025 Release Wave 1 (BC26). Kunden können sich darauf verlassen, dass ihre Berichte auch nach einem BC-Update reibungslos funktionieren. Veraltete Felder wurden aus der Software entfernt.
Peppol-Integration: Sichere und einfache E-Rechnungen
ForNAV 8.0 bietet eine vollautomatische Peppol-Integration, die eine sichere und gesetzeskonforme Verteilung elektronischer Rechnungen ermöglicht. Diese Methode wird von allen Behörden akzeptiert und unterstützt auch den Massenversand von Rechnungen.
Neue Dateianhang-Funktion in Business Central
Mit dem File Service lassen sich Dateien direkt an Kunden, Artikel oder Aufträge anhängen, ohne Speicherplatz in der Business Central-Datenbank zu belegen. Dies erleichtert den Zugriff auf relevante Dokumente, wie Produktdatenblätter oder Zeichnungen.
Höhere Sicherheit und Stabilität
ForNAV aktualisiert kontinuierlich seine Sicherheitsstandards. Auch in Version 8.0 wurden Code-Bibliotheken optimiert, um potenzielle Schwachstellen zu beseitigen und den Industriestandards zu entsprechen.
ZUGFeRD-Optimierungen für Deutschland
Der Empfang von elektronischen Rechnungen ist in Deutschland ab 2025 verpflichtend. Daher verbessert FORNAV 8.0 den Import und Export von ZUGFeRD-Rechnungen:
- Automatische Zuordnung von Artikelreferenzen
- Integration der „Text to Account“-Funktion von Business Central
- Optimierung der Skonto-Bedingungen und Rabatte
- Neue Pflichtfelder für rechtliche Angaben in Deutschland
Report Pack mit benutzerdefiniertem Layout
Microsoft wird ab BC 27 (Herbst 2025) die Nutzung von benutzerdefinierten Layouts verpflichtend machen. ForNAV 8.0 bereitet Kunden nun frühzeitig auf diese Umstellung vor, indem alle Berichte automatisch konvertiert werden. Weitere Verbesserungen:
- Neue und optimierte Bericht- und Layout-Seite
- Fehlerbehebungen und Performance-Optimierungen
- Neue Abonnementmodule für Serviceverpflichtungen
Aktualisierte Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA)
FORNAV hat jetzt seine EULA in Bezug auf die Fair-Use-Klauseln und Peppol-Integration aktualisiert, um die Anforderungen der Peppol-Behörde zu erfüllen.
Fazit: ein Upgrade auf FORNAV 8.0 lohnt sich!
Mit der neuen Version erhalten Nutzer eine leistungsstarke, sichere und auch zukunftssichere Reporting-Lösung für Business Central. Wer von den zahlreichen Verbesserungen profitieren möchte, sollte ein Upgrade auf ForNAV 8.0 in Erwägung ziehen.
Weitere Beiträge

Umsatzsteuer-IDs: Business Central 24 bringt neue Funktion

Zollberatung – unser neuer Service

Dynafair 2025 – wir sind wieder mit dabei!
